Informationen und Anleitungen zur vhs.cloud

Was ist die vhs.cloud?

Die vhs.cloud ist die Lernplattform für Volkshochschulen in Deutschland. Sie wird vom Deutschen Volkshochschul-Verband e.V. betrieben und steht allen Volkshochschulen zur Verfügung. In der vhs.cloud können "virtuelle" Kurse eingerichtet werden. Dabei kann es sich um Kurse handeln, die Präsenzkurse um einige Online-Angebote ergänzen oder auch um Kurse, die überwiegend oder ausschließlich online durchgeführt werden. Für die Nutzung der vhs.cloud fallen keine zusätzlichen Kosten an.

Registrierung in der vhs.cloud

Damit Sie an einem Kurs in der vhs.cloud teilnehmen können, müssen Sie sich registrieren. Hier gelangen Sie zu der Registrierungsseite. Bitte füllen Sie das Formular aus und schicken es ab. Danach erhalten Sie eine E-Mail mit ihrem Passwort, mit dem Sie sich sofort einloggen können.

Hier finden Sie eine kurze Video-Anleitung zur Registrierung:

Anmeldung im Kursraum

Nach erfolgreicher Anmeldung bei der vhs.cloud haben Sie Zugriff auf ihren persönlichen Schreibtisch. Im Menü des Schreibtischs finden Sie unten links das Feld „Kurs beitreten“.

Klicken Sie auf dieses Feld und auf der sich nun öffnenden Seite erneut auf „Kurs beitreten“. Geben Sie in dem geöffneten Fenster Ihren Kurscode ein. Den Kurscode erhalten Sie vor Kursstart per E-Mail. Der Kurscode hat das Format: kurs@krnv.vhs.cloud. Bitte achten Sie darauf, dass der Kurscode keine Fehler oder Leerzeichen hat.

Bitte beachten Sie: Ihre Anmeldung im Kursraum muss noch manuell freigeschaltet werden. Aus diesem Grund haben Sie nicht unverzüglich Zugriff auf den Kursraum sobald Sie sich angemeldet haben. Wir empfehlen deshalb die Anmeldung mit entsprechendem Vorlauf und nicht unmittelbar vor Kursbeginn durchzuführen.

Sobald der Antrag bewilligt wurde, finden Sie den Kurs auf Ihrem Schreibtisch in der oberen rechten Ecke unter dem Feld „Meine Kurse“.
 
Hier finden Sie eine kurze Video-Anleitung zur Anmeldung im Kursraum:

Nutzung des Konferenz-Tools

Mit dem Konferenz-Tool in der vhs.cloud können Videokonferenzen mit Bild- und Ton-Übertragung durchgeführt werden. Bitte beachten sie die folgenden Hinweise:

  • Sie benötigen einen Computer oder ein Tablet. Mit Smartphones funktioniert die Teilnahme nicht oder nur sehr eingeschränkt. Wir empfehlen die Teilnahme mit einem PC.
  • Welche Betriebssysteme und Browser unterstützt werden, erfahren Sie hier
  • Um teilnehmen zu können, empfehlen wir den aktuellen Google Chrome Browser oder Mozilla Firefox. Diesen können Sie kostenfrei nutzen.
  • Sie benötigen eine stabile Internetverbindung, Lautsprecher sowie eine Webcam und ein Mikrofon. Wenn Sie keine Webcam und kein Mikrofon haben, können Sie passiv teilnehmen und eventuelle Fragen per Chat stellen. Das Konferenztool bietet einen Systemcheck, mit dem Sie überprüfen können, ob Ihr Browser, Ihre Lautsprecher, Ihre Webcam und Ihr Mikrofon geeignet sind. Um den Systemcheck durchzuführen klicken Sie bitte im Kursraum auf das Feld „Konferenztool“ und anschließend auf „Konferenz in neuem Fenster starten“.

Hier finden Sie eine Video-Anleitung zur Nutzung des Konferenztools:

Weitere Hilfen finden Sie hier