Einstufungstests für Fremdsprachen

 

Die VHS Krefeld/Neukirchen-Vluyn bietet insgesamt in jedem Semester mehr als 300 Kurse in vielen verschiedenen Sprachen an. Anfängerkurse sind ausdrücklich als solche mit dem Titel "für Anfänger" gekennzeichnet. Für alle anderen Kurse mit Vorkenntnissen, seien sie auch noch so gering, empfehlen wir unsere Sprachenberatung. Wir beraten Sie gerne persönlich oder auch telefonisch. Sie erleichtern uns die Suche nach dem für Sie passenden Sprachkurs, indem Sie vor dem Beratungsgespräch auf den Internetseiten der Lehrbuchverlage einen Online-Einstufungstest machen. Bitte bringen Sie das Ergebnis zur Beratung mit.

Die Termine unserer Sprachenberatung finden Sie hier

 

Allgemeiner Einstufungstest für Englisch, Französisch, Spanisch: 

https://www.cornelsen.de/sprachtest/

 

Lehrwerksbezogene Einstufungstests: 

Englisch - Hueber Verlag (Go for it) A1
https://www.hueber.de/seite/pg_oet_gfi?

Englisch - Hueber Verlag (Go for it) A2
https://www.hueber.de/go-for-it/oet?niveau=a2

 

Französisch - Cornelsen Verlag (Perspectives Allez-y)
https://www.cornelsen.de/perspectives-allez-y/1.c.3508655.de

 

Italienisch - Klett Verlag (Con piacere nuovo) A1
https://einstufungstests.klett-sprachen.de/einstufung/index.php?questname=conpiacerenuovo&questclass=A1

Italienisch - Klett Verlag (Con piacere nuovo) A2
https://einstufungstests.klett-sprachen.de/einstufung/index.php?questname=conpiacerenuovo&questclass=A2

 

Spanisch - Hueber Verlag (Impresiones)
https://www.hueber.de/impresiones/unterrichten/einstufung


Europäischer Referenzrahmen für Sprachen

Die VHS-Sprachkurse orientieren sich am "Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen". Dieser wurde vom Europarat entwickelt, um Sprachprüfungen und Bildungssysteme in Europa vergleichbar zu machen. Der Referenzrahmen unterscheidet von der Kenntnis einfachster Grundlagen (A1) bis zur sehr guten Beherrschung einer Sprache (C2). Für die Stufen A1 bis C1 gelten folgende globale Lernzielbestimmungen:

 

Niveau A1 - Elementare Sprachverwendung

Sie können am Ende der Stufe:

  • vertraute, alltägliche Ausdrücke und ganz einfache Sätze verstehen und verwenden
  • sich und andere vorstellen, anderen Personen Fragen zu ihrer Person stellen und Fragen hierzu beantworten
  • sich auf einfache Art verständigen, wenn die Gesprächspartnerinnen oder Gesprächspartner langsam und deutlich sprechen und bereit sind zu helfen

 

Niveau A2 - Elementare Sprachverwendung

Sie können am Ende der Stufe:

  • Sätze und häufig gebrauchte Ausdrücke verstehen, die sich auf Bereiche von ganz unmittelbarer Bedeutung beziehen
  • sich in einfachen, routinemäßigen Situationen verständigen, in denen es um einen direkten Austausch über geläufige Dinge geht
  • mit einfachen Mitteln die eigene Herkunft und Ausbildung, die direkte Umgebung und Dinge, die konkret zum täglichen Leben gehören, beschreiben

 

Niveau B1 - Selbstständige Sprachverwendung

Sie können am Ende der Stufe:

  • die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und es um vertraute Bereiche wie Arbeit, Schule oder Freizeit geht
  • die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet
  • sich zusammenhängend zu bekannten Themen und persönlichen Interessengebieten äußern
  • über Erfahrungen und Ergebnisse berichten, Hoffnungen und Ziele beschreiben und zu Plänen und Ansichten kurze Begründungen oder Erklärungen geben

 

Niveau B2 - Selbstständige Sprachverwendung

Sie können am Ende der Stufe:

  • die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen verstehen
  • im eigenen Spezialgebiet auch Fachdiskussionen verstehen
  • sich so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch mit Muttersprachlern ohne größere Anstrengung auf beiden Seiten gut möglich ist
  • sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert ausdrücken
  • einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und die Vorteile und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben

 

Niveau C1 - Kompetente Sprachverwendung

Sie können am Ende der Stufe:

  • ein breites Spektrum anspruchvoller, längerer Texte verstehen und auch implizite Bedeutungen erfassen
  • sich spontan und fließend ausdrücken, ohne öfter deutlich erkennbar nach Worten suchen zu müssen
  • die Sprache im gesellschaftlichen und beruflichen Leben oder in Ausbildung und Studium wirksam und flexibel gebrauchen
  • sich klar, strukturiert und ausführlich zu komplexen Sachverhalten äußern und dabei verschiedene Mittel zur Textverknüpfung angemessen verwenden