V21323 St. Tönis mit der Pfarrkirche St. Cornelius

Kundenservice/Anmeldung Tel.: 02151/3660-2664 E-Mail: vhs@krefeld.de
Beginn Mi., 23.09.2020, 17:00 - 18:30 Uhr
Kursgebühr 10,00 €
Dauer 1 Termin
Kursleitung Dr. Werner Schmidt
Downloads Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.
Ansprechpartner(in) Kundenservice/Anmeldung
Tel.: 02151/3660-2664
E-Mail: vhs@krefeld.de

Andreas Gräbner (Fachbereichsleitung)
Tel.: 02151/3660-2661
E-Mail: andreas.graebner@krefeld.de

Nicole Malina-Patzwahl (Sachbearbeitung)
Tel.: 02151/3660-2674
E-Mail: n.malina-patzwahl@krefeld.de

In dem kleinen Ort St. Tönis wurde schon 1380 eine erste Kapelle errichtet. Sie war den Heiligen Cornelius und Antonius geweiht. 1483 wurde mit dem Bau eines Kirchturms begonnen, der allerdings 1585 einstürzte. In wechselvoller Geschichte erlebte die Kirche Gewalt, Brände und Zerstörungen. Immer wieder wurde sie neu aufgebaut. Nach der Franzosenzeit wurde die immer noch recht kleine Kirche erweitert. Diese Erweiterung wurde erst um 1885 fertig. Eine weitere Erweiterung folgte 1904. Seitdem hat die Kirche ihre heutige Form einer Basilika mit hohem Mittelschiff und niedrigen Seitenschiffen. Leider wurde die Kirche auch im zweiten Weltkrieg schwer beschädigt. Der Wiederaufbau begann dann in den 1950er Jahren. 1953 dann wurden die ersten Fenster nach Entwürfen von Gustav Fünders fertig. Ein Gang durch das Quartier um die Kirche herum zeigt noch die mittelalterliche Dorfstruktur von St. Tönis.



Warenkorb
Kurs ist ausgebucht - auf Warteliste anmelden

Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.

Termine

Datum
23.09.2020
Uhrzeit
17:00 - 18:30 Uhr
Ort
Treffpunkt: vor dem Turm der Kirche in St. Tönis