/ Kursdetails

W21324 Die Pfarrkirche St. Stephan im Kronprinzenviertel

Kundenservice/Anmeldung Tel.: 02151/3660-2664 E-Mail: vhs@krefeld.de
Beginn Di., 27.10.2020, 17:00 - 18:30 Uhr
Kursgebühr 10,00 €
Dauer 1 Termin
Kursleitung Dr. Werner Schmidt
Downloads Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.
Ansprechpartner(in) Kundenservice/Anmeldung
Tel.: 02151/3660-2664
E-Mail: vhs@krefeld.de

Andreas Gräbner (Fachbereichsleitung)
Tel.: 02151/3660-2661
E-Mail: andreas.graebner@krefeld.de

Nicole Malina-Patzwahl (Sachbearbeitung)
Tel.: 02151/3660-2674
E-Mail: n.malina-patzwahl@krefeld.de

Der Grundstein der nach Plänen von Friedrich von Schmidt errichteten Pfarrkirche St. Stephan wurde 1854 gelegt. Das Grundstück, inselartig und abseits vom Verkehr, entsprechend der zeitgenössische Theorie, hatte Wilhelm Münker geschenkt. 1859 war die Kirche fertig, aber erst 1869 zur Pfarrkirche erhoben. Orgelbühne und Innenausstattung gestaltete Heinrich Wiethase aus Köln. Zu Beginn der 2000er Jahre wurde der gesamte Altarraum neu definiert. Kirchengestühl und Altarraum wurde entsprechend der Idee einer Katechesekirche verändert. Der Raum soll das Wort Gottes in seiner unmittelbaren Form erfahrbar machen. Architektonisch wurde das durch eine minimalistische Formensprache erreicht, die der Kontemplation dienen und die Gläubigen nicht ablenken soll. Bitte Mund-Nasen-Maske mitbringen.



Kurs abgeschlossen

Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.

Termine

Datum
27.10.2020
Uhrzeit
17:00 - 18:30 Uhr
Ort
Treffpunkt: Portal der Stephanskirche